Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

← Zurück zum Forum

. Aufgrund der besseren Übersichtlichkeit, habe ich hier zum Thema 600XL-Gehäuse mal einen neuen Thread eröffnet!

andymanone schrieb:

andymanone schrieb:

andymanone schrieb: Unabhängig davon würde ich mal mit dem Nachfolger von Plexi-Micha ( 😞 ) Eugen Gust, Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Plexi-Laser ggf. auch ein 600XL Gehäuse kreieren würde (hat damals mit dem XE-Gehäuse auch geklappt 😉). Ich würde ihm dann wieder das original Gehäuse, Tastatur & PCB als Muster zur Verfügung stellen und mich drum kümmern...

Gtx., andY

So, Anfrage ist gerade raus. Ich halte euch auf dem Laufendem, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt, melde ich mich!

Btw: Schöne Pfingsten allen ABBUC´ianern & Retrofans 🙂 !

Gtx., andY

So, habe gerade von Herrn Gust (Plexi-Laser) eine Antwort auf meine Anfrage zum Thema 600XL Gehäuse erhalten.

Leider ist sie nicht ganz so ausgefallen, wie ursprünglich erhofft, aber Herr Gust erklärt in seiner Antwort auch sachlich und nachvollziehbar die Hintergründe.

Ich werde die Email aus Datenschutz-Gründen (und einiger privater Interna, die dort erwähnt werden) hier nicht 1:1 publizieren...

Bitte habt Verständnis dafür!

Ich werde morgen mal die Antwort aufdröseln und den Kerninhalt hier posten...

Gtx., andY

So, wie versprochen, hier das sachliche und faire Feedback von Herrn Gust (kurz zusammengefasst):

1. Zum Einen, und das ist - glaube ich auch hier beim ABBUC - jedenfalls den Mitgliedern die in der Vergangenheit mit ihm zu tun hatten, der Fall: Michael hinterlässt eine große Lücke, sowohl als Mensch - als auch begeisterter Vorreiter und Verfechter im Retrobereich 😞 😞 .

2. Herr Gust ist nicht so involviert in die Retroszene und kann daher nicht (auch wenn er wollte) dort große neue (Retro-)Projekte alleine auf die Beine stellen.

3. Herr Gust muss jetzt als Nachfolger der Firma primär die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens im Fokus behalten.

4. Den Retroprojekten in der Firma wurden damals von Michael, aufgrund seiner Leidenschaft und seinem Bezug zur Szene, oft (zu)viel Aufmerksamkeit, Arbeitszeit, Aufwand und eigenes Geld investiert, aber diese Projekte waren am Ende alle ein Minusgeschäft für das Unternehmen :? .

Als Beispiel nannte Herr Gust das Projekt "XE-Gehäuse": Hier wurden lediglich 15 Stück in den letzten 2 Jahren verkauft, was sich rein rechnerisch absolut nicht mit den Aufwandskosten gedeckt hat.

Fazit: Also, ja grundsätzlich möglich, aber aus wirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht, nicht rentabel. Es sei denn, die anfallenden Entwicklungskosten werden von mir bzw. dem ABBUC übernommen.

Ein anderer Vorschlag von ihm: Wenn ich selber (bzw. der ABBUC) die Vektordaten anfertigen und ihm als Anfrage schicken, kann ich das als Auftrag bearbeiten und Zuschnitte anfertigen. (Er werde die Daten auch nicht für eigene Zwecke nutzen. Das kann er uns versichern.)

Was meint ihr dazu?

Wenn ich Olivers Post richtig in Erinnerung habe, dann sind bisher 40 (!) 600XL Boards bestellt/angefragt? Wie sieht es denn mit den 600XL-Gehäusen aus? WER von den Bestellern wäre denn mit einem oder zwei 600XL Plexigehäusen dabei?

Ich könnte mir gut vorstellen, das wir hier sicher einiges über 15 Stück (siehe nur 15 XE-Gehäuse) kommen könnten. Ggf. kommen wir auf eine akzeptable Menge?

Zweite Idee wäre : Ich frage bei Herrn Gust mal an, wieviel Geld so eine "Auftragsarbeit" kosten würde, wenn er für uns so ein Gehäuse konstruieren würde.

Dritte Idee: Es gibt doch hier so viele kreative Köpfe, die sich mit 3D-Druckern, Rendering-/Vektorisierungs-Erfahrungen etc. gut auskennen, oder sogar beruflich (FlorianD?) damit arbeiten.

Ist einer unter euch dabei, der ggf. das 600XL-Gehäuse vektorisieren kann, sodass wir die Vektordaten an Plexilaser schicken können und sie lediglich nur die Teile herstellen müssten?

Entsprechende Muster (600XL + Co) stelle ich natürlich gerne zur Verfügung und würde mich auch finanziell an den Aufwandskosten beteiligen!

Sagt mir mal eure Meinung dazu!

Was denkt ihr? Wie wollen wir hier weitermachen? Wollen wir evtl. versuchen, der Sache eine Chance geben?

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

andymanone schrieb: Als Beispiel nannte Herr Gust das Projekt "XE-Gehäuse": Hier wurden lediglich 15 Stück in den letzten 2 Jahren verkauft, was sich rein rechnerisch absolut nicht mit den Aufwandskosten gedeckt hat.

Da Plexi-Micha wohl verstorben ist, bitte ich, meine nachfolgenden Aussagen davon unabhängig zu betrachten, es geht mir dabei nur um die Einordnung eines Plexeglasgehäuses aus meiner (einzelnen) Usersicht. Dass er nicht mehr da ist, finde ich traurig und unglaublich schade. Immer wieder deprimierend zu lesen, wenn einer von uns aus der Retroszene gehen muss.

Beim Plexiglasgehäuse muss man aber wohl einfach davon ausgehen, dass der Markt eben nicht sehr groß ist, der XE als auch der 600XL hatten ja auch nicht die Stückzahlen wie der 800XL.

Ich persönlich würde so ein Plexiglasgehäuse auch gar nicht haben wollen, weil ich die Innereien des Rechners gar nicht sehen will, auch wenndie Arbeiten noch so professionell wie bei meinen Rechnern durch TF_HH durchgeführt wurden. Dazu ist das originale XL-Gehäuse auch einfach zu schön.

patjomki schrieb:

andymanone schrieb: Als Beispiel nannte Herr Gust das Projekt "XE-Gehäuse": Hier wurden lediglich 15 Stück in den letzten 2 Jahren verkauft, was sich rein rechnerisch absolut nicht mit den Aufwandskosten gedeckt hat.

Da Plexi-Micha wohl verstorben ist, bitte ich, meine nachfolgenden Aussagen davon unabhängig zu betrachten, es geht mir dabei nur um die Einordnung eines Plexeglasgehäuses aus meiner (einzelnen) Usersicht. Dass er nicht mehr da ist, finde ich traurig und unglaublich schade. Immer wieder deprimierend zu lesen, wenn einer von uns aus der Retroszene gehen muss.

Beim Plexiglasgehäuse muss man aber wohl einfach davon ausgehen, dass der Markt eben nicht sehr groß ist, der XE als auch der 600XL hatten ja auch nicht die Stückzahlen wie der 800XL.

Ich persönlich würde so ein Plexiglasgehäuse auch gar nicht haben wollen, weil ich die Innereien des Rechners gar nicht sehen will, auch wenndie Arbeiten noch so professionell wie bei meinen Rechnern durch TF_HH durchgeführt wurden. Dazu ist das originale XL-Gehäuse auch einfach zu schön.

Hi Patiomki,

absolut ehrliche und respektable Meinung.

Kann ich nachvolziehen, aber du kennst es ja, 5 Leute, 10 Meinungen 😉 😎 .

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das 40+ Besteller alle rein zufällig ein "leeres" 600XL Gehäuse so mal eben zuhause rumliegen haben 😉 .....

Evtl. gibt ja auch andere Möglichkeiten (siehe 3D-Druck STE-Gehäuse ("Schlampf") oder Falcon-Gehäuse (PPs).

Ich bin da völlig offen.....

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

andymanone schrieb: Sagt mir mal eure Meinung dazu! Was denkt ihr? Wie wollen wir hier weitermachen? Wollen wir evtl. versuchen, der Sache eine Chance geben?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen... ich bin GERN dabei, wenn es um ein neues Gehäuse geht. Aber alles - nur kein Plexiglas. Ich respektiere die Arbeit, die Plexi-Micha seinerzeit gemacht hatte, aber ich fand die Gehäuse - alle - pottenhäßlich. Wir haben mit die schönsten 8-Bit Maschinen, auch rein äußerlich, und dann so ein furchtbares Ding? Nee, nix für mich. Außerdem ist das doch nur etwas für Leute, die ihre Rechner in Vitrinen haben und nur 1x im Monat zum Abstauben herausholen. Meine Kisten werden genutzt, transportiert, die "leben". Das haut mit Plexiglas einfach nicht hin 😎

Wenn sich jedoch genug Interessenten für ein Spritzguß-/3D Gehäuse (gute Qualität) finden, bin ich dabei.

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

tfhh schrieb:

andymanone schrieb: Sagt mir mal eure Meinung dazu! Was denkt ihr? Wie wollen wir hier weitermachen? Wollen wir evtl. versuchen, der Sache eine Chance geben?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen... ich bin GERN dabei, wenn es um ein neues Gehäuse geht. Aber alles - nur kein Plexiglas. Ich respektiere die Arbeit, die Plexi-Micha seinerzeit gemacht hatte, aber ich fand die Gehäuse - alle - pottenhäßlich. Wir haben mit die schönsten 8-Bit Maschinen, auch rein äußerlich, und dann so ein furchtbares Ding? Nee, nix für mich. Außerdem ist das doch nur etwas für Leute, die ihre Rechner in Vitrinen haben und nur 1x im Monat zum Abstauben herausholen. Meine Kisten werden genutzt, transportiert, die "leben". Das haut mit Plexiglas einfach nicht hin 😎

Wenn sich jedoch genug Interessenten für ein Spritzguß-/3D Gehäuse (gute Qualität) finden, bin ich dabei.

Hi Jürgen,

auch alles absolut korrekt und nachvollziehbar, wobei ich dir in einem Punkt widersprechen muss:

Meine Plexi-Rechner stehen eben NICHT in der Vitrine, sondern werden aktiv genutzt 😉 😎

Und: Auch wenn du die Gehäuse "potthässlich" findest, ich mag sie 😉.

Aber bzgl. Spritzguß: Ja klar, warum nicht 😎 ?!

Ich wollte hier ja auch nur das Thema "alternatives 600XL-Gehäuse" ins Leben rufen und so gesehen ist es ja perfekt, dass hier verschiedene Meinungen, Ideen und Gedanken zusammengetragen werden.

Gtx., andY

Hallo,

ich habe da jemanden der in seiner Fa. gerade den CO2 Laser von 60 auf 100W aufgerüstet hat. Er schneidet normalwerweise nur Metall damit, aber ich frage ihn wie es mit Plexiglas aussieht! Er hat auch ne Menga an Retro-Erfahrung und findet das immer toll. Wenn auch eher Commodore..

Gebe Bescheid!

Die 3D Files müsste jedoch jemand anders machen. Kann man nicht die Dateien vom 800XL Gehäuse bekommen und anpassen?

@tfhh: ich stimme Dir zu! Ich würde so ein Ding schick in einer Vitrine leuchten lassen, wenn ich den Platz hätte. Aber die XL Serie ist wirklich super designed! Wenn man alleine bedenkt, wie filigran und doch schön die Alu Teile sind... Dagegen wirkt ein XE richtig billig (sogar von innen)

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

. Hallo Leute

Es hat mal jemand eine XL gerendert. Entweder 600XL oder (wie ich meine) 800XL. War damals "nur zum Angucken auf'm Bildschirm". Aber vielleicht ist es ein Anfang bzw. kann der Hersteller dessen helfen beim Erstellen der "Produktionsdatei".

Mit etwas mehr Werbung auf AtariAge müssten sich noch einige Interessenten finden lassen für das 130XE-Plexiglassgehäuse.

Da bei mir so ein Plexiglassgehäuse (ob XL oder XE) schon die ersten Kratzer abbekommt wenn ich nur hinschaue, werde ich keins bestellen.

Ein leeres Gehäuse für die 600XL-Janko-Version-Platine habe ich übrigens nicht. Aber manchmal muss man sich Teile/Platinen kaufen wenn sie verfügbar sind und nicht warten bis man sie braucht. Denn dann könnte es schwierig(er) werden sie zu bekommen. Man sieht ja auch an Olivers Berechnung das eine einzelne Nachbestellung kosten kann.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

... also einer meiner Plexigehäuse-Ataris verschönert mein Wohnzimmer und wird dort auch, wenn auch nur selten, gespielt.

Ich finde an dieser Stelle macht sich dieses "moderne" Retrogehäuse besser als das Originalgehäuse. (Das ich aber auch sehr schön finde) Die kleine Switch links ist ein Zugeständnis an meine Frau 🙄

800XL-Acryl.jpg

Anhänge:

Wenn es um neue XL-Gehäuse geht, wünsche ich mir stets das 1600XL-Gehäuse. Endlich genug Platz um alle möglichen und unmöglichen Erweiterungen unterzubringen. Und Platz für mehrere Floppies ist auch und eine externe Tastatur gibt es auch und und und...

Fehlt eigentlich nur noch die passende Platine bzw. der passende Computer dazu, tja, das ist halt ein kleines Manko... 🙄

Plexigehäuse? Nee danke, nicht für mich. Da gefällt mir das XL-Gehäuse vieeeellll besser.

Anhänge:

ja DER oder der 1450XLD wärs! Würde man bloss so eine Spritzgussmaschine haben.... Träum 🙂

Moin, ich hätte auch viel lieber etwas wie das 1600XL Gehäuse, allerdings braucht es nur genau so groß zu sein das die Platine exakt hineinpasst. Strom von außen, Tastatur per USB oder wie auch immer, Hauptsache extern. Das wäre für mich der Hammer.

Oder so ein Gehäuseklotz (Desktop-Gehäuse) aus Plexiglas zum hineinblicken.

JM2C

andymanone schrieb: . Aufgrund der besseren Übersichtlichkeit, habe ich hier zum Thema 600XL-Gehäuse mal einen neuen Thread eröffnet!

andymanone schrieb:

andymanone schrieb:

andymanone schrieb: Unabhängig davon würde ich mal mit dem Nachfolger von Plexi-Micha ( 😞 ) Eugen Gust, Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Plexi-Laser ggf. auch ein 600XL Gehäuse kreieren würde (hat damals mit dem XE-Gehäuse auch geklappt 😉). Ich würde ihm dann wieder das original Gehäuse, Tastatur & PCB als Muster zur Verfügung stellen und mich drum kümmern...

Gtx., andY

So, Anfrage ist gerade raus. Ich halte euch auf dem Laufendem, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt, melde ich mich!

Btw: Schöne Pfingsten allen ABBUC´ianern & Retrofans 🙂 !

Gtx., andY

So, habe gerade von Herrn Gust (Plexi-Laser) eine Antwort auf meine Anfrage zum Thema 600XL Gehäuse erhalten.

Leider ist sie nicht ganz so ausgefallen, wie ursprünglich erhofft, aber Herr Gust erklärt in seiner Antwort auch sachlich und nachvollziehbar die Hintergründe.

Ich werde die Email aus Datenschutz-Gründen (und einiger privater Interna, die dort erwähnt werden) hier nicht 1:1 publizieren...

Bitte habt Verständnis dafür!

Ich werde morgen mal die Antwort aufdröseln und den Kerninhalt hier posten...

Gtx., andY

So, wie versprochen, hier das sachliche und faire Feedback von Herrn Gust (kurz zusammengefasst):

1. Zum Einen, und das ist - glaube ich auch hier beim ABBUC - jedenfalls den Mitgliedern die in der Vergangenheit mit ihm zu tun hatten, der Fall: Michael hinterlässt eine große Lücke, sowohl als Mensch - als auch begeisterter Vorreiter und Verfechter im Retrobereich 😞 😞 .

2. Herr Gust ist nicht so involviert in die Retroszene und kann daher nicht (auch wenn er wollte) dort große neue (Retro-)Projekte alleine auf die Beine stellen.

3. Herr Gust muss jetzt als Nachfolger der Firma primär die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens im Fokus behalten.

4. Den Retroprojekten in der Firma wurden damals von Michael, aufgrund seiner Leidenschaft und seinem Bezug zur Szene, oft (zu)viel Aufmerksamkeit, Arbeitszeit, Aufwand und eigenes Geld investiert, aber diese Projekte waren am Ende alle ein Minusgeschäft für das Unternehmen :? .

Als Beispiel nannte Herr Gust das Projekt "XE-Gehäuse": Hier wurden lediglich 15 Stück in den letzten 2 Jahren verkauft, was sich rein rechnerisch absolut nicht mit den Aufwandskosten gedeckt hat.

Fazit: Also, ja grundsätzlich möglich, aber aus wirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht, nicht rentabel. Es sei denn, die anfallenden Entwicklungskosten werden von mir bzw. dem ABBUC übernommen.

Ein anderer Vorschlag von ihm: Wenn ich selber (bzw. der ABBUC) die Vektordaten anfertigen und ihm als Anfrage schicken, kann ich das als Auftrag bearbeiten und Zuschnitte anfertigen. (Er werde die Daten auch nicht für eigene Zwecke nutzen. Das kann er uns versichern.)

Was meint ihr dazu?

Wenn ich Olivers Post richtig in Erinnerung habe, dann sind bisher 40 (!) 600XL Boards bestellt/angefragt? Wie sieht es denn mit den 600XL-Gehäusen aus? WER von den Bestellern wäre denn mit einem oder zwei 600XL Plexigehäusen dabei?

Ich könnte mir gut vorstellen, das wir hier sicher einiges über 15 Stück (siehe nur 15 XE-Gehäuse) kommen könnten. Ggf. kommen wir auf eine akzeptable Menge?

Zweite Idee wäre : Ich frage bei Herrn Gust mal an, wieviel Geld so eine "Auftragsarbeit" kosten würde, wenn er für uns so ein Gehäuse konstruieren würde.

Dritte Idee: Es gibt doch hier so viele kreative Köpfe, die sich mit 3D-Druckern, Rendering-/Vektorisierungs-Erfahrungen etc. gut auskennen, oder sogar beruflich (FlorianD?) damit arbeiten.

Ist einer unter euch dabei, der ggf. das 600XL-Gehäuse vektorisieren kann, sodass wir die Vektordaten an Plexilaser schicken können und sie lediglich nur die Teile herstellen müssten?

Entsprechende Muster (600XL + Co) stelle ich natürlich gerne zur Verfügung und würde mich auch finanziell an den Aufwandskosten beteiligen!

Sagt mir mal eure Meinung dazu!

Was denkt ihr? Wie wollen wir hier weitermachen? Wollen wir evtl. versuchen, der Sache eine Chance geben?

Gtx., andY

Hi Andy,

ich habe Rückmeldung von meinem Bekannten bekommen! Er kann das lasern! Er könnte sogar die Maße anpassen, wenn er die CAD Dateien des 800XL Gehäuse bekommen würde! So viel muss ja nicht geändert werden! Kannst Du den Herrn Eugen Gust nicht fragen ob er die uns zur Verfügung stellt? EDIT: Und was ist die genaue Bezeichnung des Materials?

Hier ein Beispiel zum lasern:

Anhänge:

mega-hz schrieb: Hi Andy,

ich habe Rückmeldung von meinem Bekannten bekommen! Er kann das lasern! Er könnte sogar die Maße anpassen, wenn er die CAD Dateien des 800XL Gehäuse bekommen würde! So viel muss ja nicht geändert werden! Kannst Du den Herrn Eugen Gust nicht fragen ob er die uns zur Verfügung stellt? EDIT: Und was ist die genaue Bezeichnung des Materials?

Hi Wolfram,

Danke für die Info!

Das wäre im Prinzip eine Idee, aber ich sehe da Schwierigkeiten, da die Vector-Files für das 800XL Gehäuse von der Firma M.Schön eDesign GmbH (Plexilaser) erstellt wurden und deren Eigentum sind.

Wenn Herr Gust uns diese jetzt zur Verfügung stellt, läuft er damit Gefahr, das er seine Lager-Bestände (800XL Gehäuse) erst Recht nicht mehr verkaufen kann, weil - im worst case - sich jetzt jeder bei Bedarf, selber ein Gehäuse herstellen (lassen) könnte.

Was ich mir evtl. vorstellen und was man machen könnte: Ich biete ihm an, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, bei der ich/wir versichern, dass wir diese Dateien NICHT(!) zur Herstellung von 800XL Gehäusen verwenden, sondern ausschließlich nur, um sie für das 600XL Design zu modifizieren. Dann könnten die Interessenten die gerne ein Plexigehäuse haben wollen diese über deinen Bekannten beauftragen.

Gut wäre evtl. auch, vorausgesetzt dein Bekannter stimmt zu - wenn wir Herrn Gust die 600XL Files danach(!) dann vielleicht als eine Art Dankeschön/Gegenleistung zur Verfügung stellen würden.

Damit hätten Plexilaser dann auch "offiziell" ein 600XL Gehäuse im Angebot, das wäre dann viell. eine Win-Win Situation für beide Seiten....

Das nur mal so "laut gedacht".... Was meinst du, bzw. die Gemeinde hier dazu? Wäre das eine Option?

PS: Ich weiß natürlich im Vorfeld nicht, ob er sich überhaupt darauf einlässt, das müsste man dann abklären.

Gtx., andY

Ja das könnte man so machen. Es gibt jetzt nur einen Knackpunkt : Wie ich gerade eben erfahren habe, geht mein Bekannter in etwa 5Wochen in Rente! Und den Laser darf er wohl nicht mitnehmen!

mega-hz schrieb: Ja das könnte man so machen. Es gibt jetzt nur einen Knackpunkt : Wie ich gerade eben erfahren habe, geht mein Bekannter in etwa 5Wochen in Rente! Und den Laser darf er wohl nicht mitnehmen!

Uhh, das wird sportlich.... 😮 😞 Ich gehe mal davon aus, dass die passende Software dann sicher auch im Unternehmen bleibt und er kein Zugriff mehr darauf hat, oder? Sonst könnte man sagen, so als frisch gebackener Rentner 😁 😀, lässt er zuhause keine Langeweile aufkommen und passt (falls wir sie bekommen) einfach die 800XL-Daten an und generiert die 600XL-Daten. Diese wiederum schicken wir an Plexilaser und der schneidet uns dann die Teile für die 600XL-Gehäuse 😉.

Gtx., andY

. Hallo Leute

ich meine mich zu erinnern, dass die Rückseiten von 600XL und 800XL nicht gleich sind. Die Öffnungen sind etwas verschoben wenn ich mich recht entsinne.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy schrieb: . Hallo Leute

ich meine mich zu erinnern, dass die Rückseiten von 600XL und 800XL nicht gleich sind. Die Öffnungen sind etwas verschoben wenn ich mich recht entsinne.

Tschüß

Mathy

Ja das stimmt genau!

Die Rückfront ist unterschiedlich und die Joystickbuchsen sind auch versetzt.

600XL oben 800XL unten 01 (1024 x 768).jpg

600XL oben 800XL unten 02 (1024 x 768).jpg

Gtx., andY

Anhänge:

Mit lasern alleine ist es ja auch noch nicht getan. Die Knicke oben und vorne müssen ja auch noch gebogen werden das es passt. Dann wären wir bei Schablonen (der Schuster sagt Leisten 😂 ). Das würde schwierig ...

VG Jürgen

andymanone schrieb:

mega-hz schrieb: Ja das könnte man so machen. Es gibt jetzt nur einen Knackpunkt : Wie ich gerade eben erfahren habe, geht mein Bekannter in etwa 5Wochen in Rente! Und den Laser darf er wohl nicht mitnehmen!

Uhh, das wird sportlich.... 😮 😞 Ich gehe mal davon aus, dass die passende Software dann sicher auch im Unternehmen bleibt und er kein Zugriff mehr darauf hat, oder? Sonst könnte man sagen, so als frisch gebackener Rentner 😁 😀, lässt er zuhause keine Langeweile aufkommen und passt (falls wir sie bekommen) einfach die 800XL-Daten an und generiert die 600XL-Daten. Diese wiederum schicken wir an Plexilaser und der schneidet uns dann die Teile für die 600XL-Gehäuse 😉.

Gtx., andY

Der hat Zuhause mehr im Keller an Maschinen und Material wie manch eine Fa.! 🙂 Ich habe 2000 meine CNC-Fräse mit seiner Hilfe dort gebaut. Als die fertig war, mussten wir die Kellertür nach draussen aufstemmen, passte nicht durch. Er: die war sowieso zu schmal 🙂 Die Dateien würde er sowieso Zuhause bearbeiten... Maschinenbau-Ing's haben erst Feierabend, wenn die Frau um 22:00+ ruft 😉 Aber wäre erstmal gut zu wissen ob man die Dateien auch bekommt.

Da muss was gebogen werden?? Oha.

Zwei Stellen müssen gebogen werden (wenn man das 800XL Gehäuse als Vorbild nimmt). Unterhalb der Modulschachtklappe und unter der Space Taste bis zum Gehäuseboden.

Atari046.jpg

Anhänge:

andymanone schrieb: Evtl. gibt ja auch andere Möglichkeiten (siehe 3D-Druck STE-Gehäuse ("Schlampf") oder Falcon-Gehäuse (PPs).

Ich bin da völlig offen.....

Wie einige hier im Thread wäre ich für ein neues 600XL-Gehäuse im Originaldesign. Da das neue Mainboard rein und die Tastatur von mega-hz, das wär's.

patjomki schrieb: Wie einige hier im Thread wäre ich für ein neues 600XL-Gehäuse im Originaldesign. Da das neue Mainboard rein und die Tastatur von mega-hz, das wär's.

Das ist ja schön und gut, das wünschen sich sicher Viele 😉, die Gretchenfrage ist aber, was ist am Ende "realistisch" machbar und finanziell (in Mindermengen Stückzahlen) stemmbar...

Vorschläge 🙂? Bin für alles immer offen 😉...

Wie gesagt, mir persönlich gefallen die Plexi-Gehäuse ganz gut und ich werde an der Sache dranbleiben und wenn es nur eine Sonderanfertigung für mich persönlich wird 😉 .

Alternativ habe ich auch noch eine Hand voll original 600 XL Leergehäuse hier liegen, also aus der Sicht habe ich bei dem Thema absolut keine Not...

Also wenn jemand realistische Ideen & Lösungen hat, sich aktiv um Gehäusealternativen kümmern möchte, bitte, gerne, ich reiße mich nicht darum 😉.

Gtx., andY

andymanone schrieb: Alternativ habe ich auch noch eine Hand voll original 600 XL Leergehäuse hier liegen, also aus der Sicht habe ich bei dem Thema absolut keine Not...

Moin andY!

Ich glaube, dass hättest Du besser nicht erwähnt 😂

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

Kveldulfur schrieb:

andymanone schrieb: Alternativ habe ich auch noch eine Hand voll original 600 XL Leergehäuse hier liegen, also aus der Sicht habe ich bei dem Thema absolut keine Not...

Moin andY!

Ich glaube, dass hättest Du besser nicht erwähnt 😂

Grüße Janko

Upps 😮 ....

Verdammt, da hast du Recht 😲 😉 😂 😁

Gtx., andY

Gtx., andY

Hier, ich - einmal bitte 😲

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Hi Andy, für mich auch bitte eines.

Gruß Bernd

edelro schrieb: Hier, ich - einmal bitte 😲

bspautz schrieb: Hi Andy, für mich auch bitte eines.

Gruß Bernd

Habt beide eine PN.

Gtx., andY

Also wenn Du für mich auch noch einen 600 XL hättest, dann wäre das super!

Mein erster ATARI war der 600 XL, damals 1983 oder 84. Damals ohne Kassettenrecorder oder Diskettenstation. Als ich mein erstes Listing eingab und ihn danach eingeschalten hatte, wunderte ich mich, warum das Programm nicht mehr da war 😂 😂 😂

Major Blink schrieb: Also wenn Du für mich auch noch einen 600 XL hättest, dann wäre das super!

Ohh, das sieht eher schlecht aus 😞 , mein Postfach war über Nacht voll mit Anfragen 🙄 .. Ich nehme dich mal mit auf die Liste, aber da sind Einige vor dir, also Versprechen kann ich nichts....

@ALL: Bitte keine neuen Anfragen mehr nach 600XL Gehäusen 😉 !

Gtx., andY

Hallo andY!

Ich schmeiß mich weg... echt so ein Ansturm 😂 Man gut, dass ich weit vor Bekanntgabe meines Projektes bei Dir ein 600XL-Gehäuse geschnorrt habe 😁

Grüße Janko

andymanone schrieb:

Major Blink schrieb: Also wenn Du für mich auch noch einen 600 XL hättest, dann wäre das super!

Ohh, das sieht eher schlecht aus 😞 , mein Postfach war über Nacht voll mit Anfragen 🙄 .. Ich nehme dich mal mit auf die Liste, aber da sind Einige vor dir, also Versprechen kann ich nichts....

@ALL: Bitte keine neuen Anfragen mehr nach 600XL Gehäusen 😉 !

Gtx., andY

O.K., vielen Dank trotzdem. 🙂 Vielleicht ergibt sich auf der bekannten "Versteigerungsplattform" einmal etwas.

Kveldulfur schrieb: Man gut, dass ich weit vor Bekanntgabe meines Projektes bei Dir ein 600XL-Gehäuse geschnorrt habe 😁

Grüße Janko

Alles richtig gemacht 😎 😉 !

Gtx., andY

Aus wieviel verschiedenen Teilen besteht das 800er Plexi-Gehäuse? Kann mal jemand ein paar weitere Bilder davon beisteuern - gern auch von verschiedenen Seiten und wo man die gebogenen Teile sehen kann?

Habe einen Kollegen, der privat ein Hobby-Plexiglas-Schmelzer ist. Würde ich ihm mal zeigen. Vielleicht ergibt sich was…

Das Plexi Gehäuse besteht aus:

Unterteil Oberteil Hinterteil 😂 Seitenteil links Seitenteil rechts Blende dunkelbraun (kommt zwischen Oberteil und Tastatur) Aufsteckteile 2 mal (für die Portklappe) jede Menge Abstandsbolzen, Schrauben und Vierkantmuttern (M3) die Portklappen, Achsen und Federn müssen von einem Original Gehäuse genommen werden

sehr sportliche Aufgabe ...

Atari051.jpg Atari052.jpg Atari053.jpg Atari054.jpg Atari055.jpg

Anhänge:

Hat jemand Erfahrungen mit flüssigen 2K Giesharz? Nur so eine Idee: wenn man 2 Formen anfertigt und da Giesharz einfüllt und härten lässt, müsste es nicht möglich sein, ein Ober- und Unterteil in einem Rutsch herzustellen? Habe aber keine Erfahrungen mit Giesharz... schrumpft der?

Ich habe mich erinnert, dass ich vor Jahren mal Kontakt zu einer hier ansässigen Acrylschmiede hatte und habe heute mit denen gesprochen. Mein erster Eindruck war sehr gut. Ich habe die Bilder vom 800XLer Plexi-Gehäuse zur Ansicht mitgenommen und mit dem Chef über eine mögliche Lösung für den 600er gesprochen. Das ist hier erst einmal das Ergebnis der ersten heutigen Diskussion: 1. Gehäuse kann aus 2 Teilen bestehen, einem Deckel und einer 8mm dicken Bodenplatte. Der Deckel wird über die Bodenplatte gestülpt und mit dieser mit lediglich links und rechts jeweils mit 2 Schrauben seitlich verschraubt. 2. Der Deckel selbst besteht aus den Einzelteilen Oberseite, Tastaturteil, Frontseite und den beiden Seitenteilen. Diese Teile werden miteinander verklebt, wodurch der Deckel auch Stabilität bekommt. Zur Ansicht, wie die Verklebung aussehen kann, habe ich hier 2 Fotos von einem dort in Bearbeitung befindlichen Projekts eines Liebhabers von Retro-Radios beigefügt. 3. Der Übergang von Oberteil zu Tastaturteil und von Tastaturteil zur Frontseite werden geschliffen und poliert. Dadurch wäre der Übergang nicht kantig aber vielleicht nicht ganz so rund wie beim 800-er Plexigehäuse. 4. Das Tastaturteil könnte direkt aus braunem Plexiglas gefertigt werden. Nachteil ist, dass dieses Material nicht ganz blickdicht ist, so dass man von oben die Tatsturplatine sehen könnte. Ich habe mal ein Foto von einem Musterstück beigefügt. Alternative wäre schwarzes Plexi zu nehmen, aber das passt natürlich nicht so gut zu einer Originaltastatur.

Er würde die Details ausarbeiten. Dazu müssten wir Muster beistellen. Ein leeres 600-er Gehäuse und die Tastatur hätte ich. Ich bräuchte dann noch ein Muster der neuen 600-er Platine. Das kann auch ein unbestücktes Muster eines der ersten Prototypen sein, wenn die Aussenabmessungen und die Positionen von Bohrungen und Anschlüssen sich zwischenzeitlich nicht geändert haben.

Als ersten Aufschlag für die Kosten nannte er €125,00 zzgl. einmalig €50,00 für die Projektierung. Der Preis gilt für ein Einzelstück. Bei Stückzahlen würden die Projektierungskosten entfallen. Ich persönlich gehe davon aus, dass bei der Umsetzung noch einige Fallstricke lauern und man nochmal eine Ehrenrunde drehen muss, z.B. bei der Frage der Montagetiefe der Tastatur oder ob sich bei montierter Hauptplatine der Decke überstülpen läßt, da SIO- und JoyStick-Buchsen möglichst bündig mit der Außenfront liegen sollten. (Das finde ich selbst immer eng, wenn ich die Platine in das Original-800XL-Gehäuse einsetze.)

Besteht von Eurer Seite Interesse, dieses Projekt weiter zu verfolgen oder findet Ihr den Preis undiskutabel hoch?

Gruß kgoIMG_5939.JPEGIMG_5940.JPEGIMG_5943JPEG.jpg

Anhänge:

. Hallo kgo, Leute

kgo schrieb: 4. Das Tastaturteil könnte direkt aus braunem Plexiglas gefertigt werden. Nachteil ist, dass dieses Material nicht ganz blickdicht ist, so dass man von oben die Tatsturplatine sehen könnte.

Eventuell könnte man ein Blatt dunkelbraunes Papier (120 Gramm) drunter kleben.

Tschüß

Mathy

kgo schrieb: Besteht von Eurer Seite Interesse, dieses Projekt weiter zu verfolgen oder findet Ihr den Preis undiskutabel hoch?

Gruß kgoIMG_5939.JPEGIMG_5940.JPEGIMG_5943JPEG.jpg

Also die Idee finde ich ganz gut! Das würde ich auch als "Plan B" (zum bei mir zur Zeit primären Plexilaser-Projekt) unterstützen.

Wenn ich dazu etwas beitragen kann (moralisch, materiell oder finanziell 😉 ) sag mir gerne Bescheid.

Gtx., andY

Hallo Andy,

danke für Dein Unterstützungsangebot! Ich bräuchte eine 600er Platine als Größenmuster und für die genaue Festlegung der Ausschnitte. Die horizontale Position kann ich vom alten Gehäuse abmessen, aber die Höhe wird definitiv anders sein. Da wäre genaues Ausmessen schon besser.

Persönlich finde ich die vielen Schrauben in diesem nicht so schön, aber zugegebenermaßen ist mein altes 600-Gehäuse auch keine Augenweide mehr. Die Idee mit der Verklebung, die die ja optisch gut hinbekommen, hat mich überzeugt. Ich wäre bereit, ein paar EURO mehr auszugeben und dafür ein ansprechendes Gehäuse zu haben. Was kostet denn das 800XL-er Plexigehäuse?

Es wäre schön, wenn wir hier 5 Interessenten zusammen bekommen, damit die Projektierungskosten wegfallen.

Wie sind die Erfahrungen beim 800er Plexigehäuse: Hat dieser separate Lüftungsschlitze? Wenn nein, wie ist die Wärmeentwicklung?

Gruß Knut

Hallo Knut,

von den Plexilasergehäusen habe ich aktuell 1x 800XL, 4x (3 aufgebaute) XE und ein (im Aufbau befindl.) Amiga 500 Gehäuse.

Das 800XL Gehäuse liegt preislich 89€ (XE Gehäuse bei 69€).

Mit der Belüftung ist das ganz gut gelöst, das läuft beim XL Gehäuse über die "Tastatur", da ist etwas Freiraum zwischen Tastatur und Oberschale.

Beim XE- Gehäuse sind dann die XE- bekannten schrägen Lüftungsschlitze im Oberteil.

Bei beiden Gehäusen habe ich thermisch keine Probleme bisher.

Bzgl. Muster-PCB: Da kann ich leider nur ein originales Mainboard zur Verfügung stellen, die neuen hat nur Janko und Olix.

Ich wäre jedenfalls mit 1x Gehäuse mit dabei 🙂, wenn wir keine 5 Leute zusammenkriegen sollten, übernehme ich natürlich anteilig die Projektierungskosten.

Gtx., andY

Hallo andY,

danke für die Infos. Ich komme per PN mit weiteren Fragen auf Dich zu.

Gruß Knut

kgo schrieb: Hallo andY,

danke für die Infos. Ich komme per PN mit weiteren Fragen auf Dich zu.

Gruß Knut

Hallo Knut, alles klar!

Nur zur Info: Bin bis Sonntagabend unterwegs, also nicht wundern, wenn ich dann erst später antworte.

Gtx., andY

... also ich wäre auch dabei, solange die Kosten 100 Euro nicht deutlich übersteigen.

mega-hz schrieb: Hat jemand Erfahrungen mit flüssigen 2K Giesharz? Nur so eine Idee: wenn man 2 Formen anfertigt und da Giesharz einfüllt und härten lässt, müsste es nicht möglich sein, ein Ober- und Unterteil in einem Rutsch herzustellen? Habe aber keine Erfahrungen mit Giesharz... schrumpft der?

keiner?

andymanone schrieb:

Hi Wolfram,

Danke für die Info!

Das wäre im Prinzip eine Idee, aber ich sehe da Schwierigkeiten, da die Vector-Files für das 800XL Gehäuse von der Firma M.Schön eDesign GmbH (Plexilaser) erstellt wurden und deren Eigentum sind.

Wenn Herr Gust uns diese jetzt zur Verfügung stellt, läuft er damit Gefahr, das er seine Lager-Bestände (800XL Gehäuse) erst Recht nicht mehr verkaufen kann, weil - im worst case - sich jetzt jeder bei Bedarf, selber ein Gehäuse herstellen (lassen) könnte.

Gtx., andY

So Leute , kurzes Update / Zwischenstand zum Thema:

Habe gerade eine Rückmeldung von Herrn Gust erhalten. Er schreibt (so wie ich es bereits vermutet hatte): Er muss erst mit dem Erben klären, ob er die 800XL-Daten weitergeben darf, da sie das geistige Eigentum von seinem Vater sind. Er meldet sich dann die Tage nochmal bei mir.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Gtx., andY

hmm., ok.

gibt es schon Rückmeldung wegen den Dateien?

mega-hz schrieb: gibt es schon Rückmeldung wegen den Dateien?

Bisher noch nicht. Ich will da auch nicht zu sehr "drängeln", werde aber im Laufe dieser Woche nochmal vorsichtig nachhaken.

Gtx., andY

andymanone schrieb:

Bisher noch nicht. Ich will da auch nicht zu sehr "drängeln", werde aber im Laufe dieser Woche nochmal vorsichtig nachhaken.

Gtx., andY

noch nix neues?

mega-hz schrieb:

andymanone schrieb:

Gtx., andY

noch nix neues?

Leider nicht, hatte am Mittwoch nochmal nachgefragt, aber bisher kein Reaktion 😞.

Gtx., andY

andymanone schrieb:

Hi Wolfram,

Danke für die Info!

Was ich mir evtl. vorstellen und was man machen könnte: Ich biete ihm an, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, bei der ich/wir versichern, dass wir diese Dateien NICHT(!) zur Herstellung von 800XL Gehäusen verwenden, sondern ausschließlich nur, um sie für das 600XL Design zu modifizieren. Dann könnten die Interessenten die gerne ein Plexigehäuse haben wollen diese über deinen Bekannten beauftragen.

Gut wäre evtl. auch, vorausgesetzt dein Bekannter stimmt zu - wenn wir Herrn Gust die 600XL Files danach(!) dann vielleicht als eine Art Dankeschön/Gegenleistung zur Verfügung stellen würden.

Damit hätten Plexilaser dann auch "offiziell" ein 600XL Gehäuse im Angebot, das wäre dann viell. eine Win-Win Situation für beide Seiten....

Das nur mal so "laut gedacht".... Was meinst du, bzw. die Gemeinde hier dazu? Wäre das eine Option?

PS: Ich weiß natürlich im Vorfeld nicht, ob er sich überhaupt darauf einlässt, das müsste man dann abklären.

Gtx., andY

So, liebe Leute!

Ich habe Neuigkeiten zum Thema!

Herr Gust hat sich gerade bei mir gemeldet und hat folgendem Vorschlag von mir zugestimmt:

Idee Nr. 1: Was wäre, wenn Sie uns alle notwendigen Dateien, die der Micha damals für das 800XL-Gehäuse erstellt hat, temporär zur Verfügung stellen würden?

1. Wir würden zu 100% versichern, dass wir die Daten NIEMALS (!) für eigene Zwecke (Nachbau/Nachdruck) nutzen/verwenden würden
  2. Das wir die Daten lediglich zur Anpassung an das ähnliche ATARI 600XL Gehäuse verwende würden
  3. Das wir Ihnen die neuen Daten – als Dankeschön - ohne jegliche Forderungen, völlig frei zur Verfügung stellen würden
  4. Das wir dann über Sie/Plexilaser die benötigten Gehäuse offiziell anfordern / bestellen würden

Hinweis zu Punkt 1: Hier ist gemeint, das wir die 800XL Files nicht privat verwenden um für uns selbst 800XL Gehäuse nachzubauen.

Also:Ich bin ab jetzt im Besitz der 800XL CDR Files.

Wer von euch kann damit etwas anfangen und wäre in der Lage, diese an das 600XL Gehäuse anzupassen? Gerne hier melden aber die CDR´s stelle ich hier natürlich nicht öffentlich rein. Die gibts, wenn, dann nur per PN an vertrauenswürdige ABBUC´ler 😉 .

Gtx., andY

du hast PN!

Ich wäre auch mit einem 600 Gehäuse über Knut (kgo) dabei (ohne die vielen Schrauben). Gruß Bernhard

Hi, wir mussten erstmal mit einer Web-Edition von Corel 2024 die Daten exportieren. Dabei fällt auf: es fehelen die kleinen Teile für den Modulschacht!

Anhänge:

und es gibt 2 Versionen vom rechten Seitenteil sowie von der Rückwand: Seitenteil mit zusätzlichen runden Loch und Rückwand mit zus. Löchern für Stereo, Chinch... Welche sollte es sein?

Anhänge:

Die alternativen Versionen der Rückwand und Seitenwand stammen wurden für mich angefertigt. Sind für diverse Erweiterungen sehr nützlich. (Sophia2 DVI, TK-II PS2 Anschluss, Druckschalter für diverse Funktionen, 2x Chinch für Stereo)

Aha, also sollten wir die standart Version nehmen?

Ja genau, Standard, alles andere wird problematisch, denn das Problem ist, dass da jeder seine eigene Vorstellungen hat, was nötig ist und wie umgesetzt. Aus dem Grund gab es meine Sonderanfertigung nicht im Standardangebot, sondern nur auf Nachfrage.

Bei dem XE Gehäuse hatten wir das damals gemacht, da habe ich auch die Pläne für die Sonderteile gemacht und vorher in die Runde gefragt. Das Ergebnis am Ende war dann, dass es vier verschieden Versionen gab 😲

Ich gebe zu, dass ich persönlich schon gerne ein paar Löcher für Schalter drin hätte, aber z.B. den Ausschnitt für die DVI Buchse würde ich beim 600XL weg lassen. Und auch die Löcher für die Chinchbuchsen sind nicht notwendig, da der Stereoton sowohl an der DIN-Buchse als auch an der Mini-DIN Buchse abgegriffen werden kann.

Das Loch in der Seitenwand für die PS2-Tastaturbuchse ist auch für die allerwenigsten interessant.

Und wenn man das auf die 3 Löcher für Schalter reduziert bleibt wieder die Frage wie groß. Ich verwende inzwischen z.B. keine Hebel-Schalter mehr, finde ich einfach nicht schön. Die hatten immer 6mm Löcher Jetzt verwende ich lieber runde Druckschalter mit 8mm Loch.

Und falls man das FujiNet 600 nutzen möchte wären dann wieder noch 3 Löcher für kleine Taster notwendig.

Also wie du siehst... ein Fass ohne Boden.

Das sind übrigens besagte Sonderteile:

Seite.jpg Back1.jpg

Anhänge:

. Also mir gefällt das mit den Schrauben überhaupt nicht, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden 😞

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Olix schrieb: .... Und wenn man das auf die 3 Löcher für Schalter reduziert bleibt wieder die Frage wie groß. Ich verwende inzwischen z.B. keine Hebel-Schalter mehr, finde ich einfach nicht schön. Die hatten immer 6mm Löcher Jetzt verwende ich lieber runde Druckschalter mit 8mm Loch. ....

Hallo Oliver, hast du eine Quelle für diese 8mm Taster (rastend)? ....irgendwie finde ich so schöne nicht....

Viele Grüße, Jens.

edelro schrieb: . Also mir gefällt das mit den Schrauben überhaupt nicht, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden 😞

Bessere Idee 😉 ? Immer her damit 😎 😁 !

Du kannst die Teile auch kleben, aber dann ist "Schicht im Schacht", wenn du mal was ändern oder reparieren musst...

Gtx., andY

yenzee schrieb: Hallo Oliver, hast du eine Quelle für diese 8mm Taster (rastend)? ....irgendwie finde ich so schöne nicht....

Ja ich habe auch lange gesucht um so kleine rastende Rundschalter zu finden. Entweder waren sie viel größer oder nur Taster.Bin dann bei AliExpress fündig geworden.

Ich suche mal den Link...

ok, dann konzentriere ich mich erstmal nur um die Standart Version. Wenn dann nochmal was besonderes gewünscht wird, kann man ja auch nur z.B. die Rückwand lasern lasse. Wichtig ist jetzt erstmal die genauen Maße anzupassen.

EDIT: Ja die kleinen Schalter sind echt klasse! sind das diese: https://lectronz.com/products/metall-druckschalter-8mm-chrom-mit-led-ring

@ollix: Kannst Du bitte mal bei deinem Gehäuse die Modulschacht-Teile vermessen? Die fehlen leider. Und wie dick ist das Acryl überhaupt?

Hi,

falls jemand seine eigenen Löcher einbringen will:

Ich würde vermuten, daß man mit einem Holzbohrer Plexiglas / Acryl am besten bohren kann, aber das müßte bestätigt werden.

Und um das Bohrloch im Innenrand nach dem Bohren so hochglänzend und transparent zu bekommen müßte man vermutlich sehr fein schmirgeln und dann polieren.

Dafür bräuchte mann auch Angaben.

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

wenn man mit einem Probestück herausfindet ab welcher temperatur das acryl anfängt Bläschen zu werfen könnte man das auch mit heissluft glatt bekommen. Beim bohren möglichst wenig Drehzahl sowie scharfen Bohrer und wenn möglich unter Wasserkühlung. Beim CNC Fräsen von Plexiglas hab ich die Erharung gemacht: Je älter das Material ist desto besser lässt es sich fräsen. Sprich: bei älteren Material sind weniger Weichmacher drin. Ich bewahre immer solche Abdeckhauben von alten Kompaktanlagen oder Plattenspielern auf, aus dem getönten Plexiglas lässt sich viel machen...

andymanone schrieb:

edelro schrieb: . Also mir gefällt das mit den Schrauben überhaupt nicht, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden 😞

Du kannst die Teile auch kleben, aber dann ist "Schicht im Schacht", wenn du mal was ändern oder reparieren musst...

Gtx., andY

Mir fällt auch nur kleben ein. Ein Teil aus Grundplatte und Rückwand, das andere Teil aus Vorderteil, den Seitenteilen und zwei Teile für oben. Die Löcher für Joysticks müssen dann größer sein. Die zwei Teile werden dann von unten verschraubt.

edelro schrieb:

andymanone schrieb:

Gtx., andY

Mir fällt auch nur kleben ein. Ein Teil aus Grundplatte und Rückwand, das andere Teil aus Vorderteil, den Seitenteilen und zwei Teile für oben. Die Löcher für Joysticks müssen dann größer sein. Die zwei Teile werden dann von unten verschraubt.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, arbeite ich an einer alternativen Gehäuselösung. Mir gefällt das mit den vielen Schrauben auch nicht. Es entsteht derzeit ein erster Prototyp. Dieser soll wie das Original aus 2 Teilen bestehen: einer Grundplatte und einem Deckel, der seitlich in der Grundplatte verschraubt wird. Ganz ohne Schrauben werde ich nicht auskommen, aber mein Ziel ist es, auf die vielen Schrauben zu verzichten und vor allem von oben (z.B. für die Tastaturbefestigung) keine Schrauben mehr zu haben. Wer Interesse daran hat, kann mir gern eine PN schicken...

kgo schrieb: Wer Interesse daran hat, kann mir gern eine PN schicken...

Also ich bin auf alle Fälle mit an Board, aber mich hast du ja schon auf dem Schirm 🙂.

Gtx., andY

Das mit dem kleben von Plexiglas / Acrylglas funktioniert prächtig! Man muss nur den passenden Kleber für das Material besorgen. Kleben ist eigentlich der falsche Ausdruck, es wird ja quasi verschweisst! Die geklebten Flächen sind glasklar und es sieht aus wie aus einem Guß. Nun wäre die Frage, welche Teile sollten als ein Teil verklebt werden und welches geschraubt? Dann noch, wie bekommt man die Platine und die Tastatur fest?

Ich hatte hier im Forum irgendwo schonmal die Frage gestellt ob jemand sich mit 2K Giesharz auskennt oder Erfahrungen hat. Leider keine richtige Antwort bekommen... Ich bin aber der Meinung, man könnte so ein Gehäuse auch giessen, aufwendig ist dann nur die Gießform, aber die braucht man ja nur 1x machen.

Für die Bearbeitung der 800XL2600XL Zeichnungen brauche ich noch unbedingt die Angabe der Material Stärke! Wer also so ein Acryl-Gehäuse schon hat, bitte doch mal nachmessen!

.

yenzee schrieb: . hast du eine Quelle für diese 8mm Taster (rastend)? ....irgendwie finde ich so schöne nicht.... .

. Fast hätte ich es vergessen, aber jetzt doch noch Quellen für die Druck-Schalter (Leider nur bei AliExpress):

https://de.aliexpress.com/item/1005005628118782.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.63.7e805c5fNQfFpw&gatewayAdapt=glo2deu https://de.aliexpress.com/item/1005002087199543.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.263.7e805c5fNQfFpw&gatewayAdapt=glo2deu

Unbedingt darauf achten, dass man die richtigen Einstellungen gewählt hat, denn auf der selben Seite gibt ed Schalter in verschiedenen Ausführungen

Screenshot 2024-07-08 152246.png

Anhänge:

mega-hz schrieb: Für die Bearbeitung der 800XL2600XL Zeichnungen brauche ich noch unbedingt die Angabe der Material Stärke! Wer also so ein Acryl-Gehäuse schon hat, bitte doch mal nachmessen!

@wosch: Du hast aber an einem XE Gehäuse gemessen, wenn ich das richtig sehe.

Ich glaube Wolfram benötigt aber die Maße des XL Gehäuses!

Danke Dir fürs messen, aber ja richtig, ich brauche es vom XL Gheäuse. Olix hat bereits gemessen, Boden und Deckel = 3mm, Seitenteile und Rückwand = 5mm stark. Wenn jemand andere Maße bei einem 800XL Acryl Gehäuse hat, bitte unbedingt mitteilen!

Ich habe jetzt an meinem 800XL Gehäuse gemessen. Daten so wie bei Olix. Beim 65XE ist alles 3mm. Gruß Wolfgang

Zwischenstand: Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber es geht weiter... bin am bearbeiten bzw. anpassen der Gehäuseteile...

mega-hz schrieb: Zwischenstand: Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber es geht weiter... bin am bearbeiten bzw. anpassen der Gehäuseteile...

Cool 😎 ! Nicht nachlassen!!! Dranbleiben und weitermachen 😎!

Gtx., andY

Zum Zwischenstand meiner Prototypenentwicklung kann ich Euch heute diese 2 Fotos präsentieren. Die ersten Teile sind gefräst, gelasert und provisorisch zusammengesetzt. Als nächstes geht es an die Tastaturbefestigung und die Korrektur der Position der Anschlusslöcher. Die schräg liegende Platte mit dem Ausschnitt für die Tastatur wird final in dunkelbraunem Acryl sein. Die Beschriftung für die Consoltasten wird rechts daneben noch eingelasert und weiß unterlegt.

Wie ist Eure Einschätzung zu: 1.) Brauchen wir das Loch im Boden für den Trimmpoti wirklich? Alle diejenigen, die ein Plexigehäuse nutzen, wissen doch, wie man den Rechner öffnet, oder? 😀 2.) Die Joystick-Buchsen werden etwas tiefer im Gehäuse sitzen und nicht wie beim Original bündig mit der Außenseite des Gehäuses. Wäre das problematisch? Der Ausschnitt in der rechten Seite müsste dann etwas größer ausfallen, damit ein Joystickstecker dort hindurch passt. Gibt es "klobige" Stecker bei Joysticks, die größer als die von einem CompetitionPro sind (ich habe leider nur diesen Typ)? 3.) Braucht die Nachbau-Platine eigentlich die beim Orignal vorhandene Adapterplatine mit den Widerständen für den Tastaturanschluss? Wenn ich das richtig verfolgt habe, doch nicht, oder?

Anhänge:

kgo schrieb: 3.) Braucht die Nachbau-Platine eigentlich die beim Orignal vorhandene Adapterplatine mit den Widerständen für den Tastaturanschluss? Wenn ich das richtig verfolgt habe, doch nicht, oder?

Hallo!

Nein, die Nachbau-Platine hat die Widerstände direkt auf der Platine, wie beim 800XL.

Grüße Janko

Respekt - das sieht schon mal richtig klasse aus.

Weiter so!

(Loch für den Poti halte ich nicht unbedingt für notwendig)

. Super, gefällt mir sehr gut! Wenn wir jetzt noch auf einen guten Preis kommen..... 😁

Sieht sehr gut aus. Wie willst Du Teile verbinden? Kleben?

8 Bit reichen völlig aus

Final wird es 2 Teile geben: eine Bodenplatte und einen Deckel. Beide werden nicht miteinander verklebt. Bisher geplant ist, beide über je 2 Schrauben seitlich zu verschrauben.

kgo schrieb: Final wird es 2 Teile geben: eine Bodenplatte und einen Deckel. Beide werden nicht miteinander verklebt. Bisher geplant ist, beide über je 2 Schrauben seitlich zu verschrauben.

Hört sich nach einem Plan an. 😀 Bin sehr gespannt.

. Sehr schön, gute Arbeit!!! Macht ja schonmal einen tollen Eindruck 😎 !

Aber das Board kommt mir irgendwie bekannt vor 😉.

Gtx., andY

sieht echt super aus... weiter so! Wird es dann wieder eine Sammelbestellung geben? 😉

Dr. Irata schrieb: sieht echt super aus... weiter so! Wird es dann wieder eine Sammelbestellung geben? 😉

Also mindestens zwei sind bereits in Auftrag 😉

KGO hatte ja im Vorfeld hier schonmal dazu angefragt, aber ich war wohl der Einzige, der fest zugesagt hatte (auch bzgl. Übernahme eines Teils der Entwicklungskosten)...

Gtx., andY

... verstehe... also ich würde auch sehr gerne eins nehmen!!

Ich werde Euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Wenn sich es an die Fertigung gehen kann, werde ich hier nochmal die Interessenlage abfragen. Es wird aber noch etwas Fummelei sein, bis alles passt.

Gruß Knut

kgo schrieb: Ich werde Euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Wenn sich es an die Fertigung gehen kann, werde ich hier nochmal die Interessenlage abfragen. Es wird aber noch etwas Fummelei sein, bis alles passt.

Gruß Knut

Wirklich echt gute Arbeit 😎!

Bin froh, das du da dran geblieben bist!!!

Gtx., andY

Olix schrieb: ... also ich wäre auch dabei, solange die Kosten 100 Euro nicht deutlich übersteigen.

... gilt auch noch.

Ich habe heute erfahren, daß mein Bekannter der die Plexi Gehäuseteile für den 600XL lasern wollte leider einen Schlaganfall hatte. Habe ich auch schon gewundert das er sich solange nicht gemeldet hatte. Er ist zwar auf dem Wege der Besserung aber er muss seine Hobbys und Aktivitäten sehr einschränken. Daher muss ich leider mitteilen, daß es wohl damit nichts mehr wird. Sehr schade wenn so einem Multitalent so etwas passiert. Gute Besserung Alexander!

mega-hz schrieb: Ich habe heute erfahren, daß mein Bekannter der die Plexi Gehäuseteile für den 600XL lasern wollte leider einen Schlaganfall hatte. Habe ich auch schon gewundert das er sich solange nicht gemeldet hatte. Er ist zwar auf dem Wege der Besserung aber er muss seine Hobbys und Aktivitäten sehr einschränken. Daher muss ich leider mitteilen, daß es wohl damit nichts mehr wird. Sehr schade wenn so einem Multitalent so etwas passiert. Gute Besserung Alexander!

Oha 😢 !! Das sind aber keine guten Nachrichten 😞 ....

Ich drücke hier auch alle Daumen, damit Alex erstmal wieder auf die Beine kommt!!!

Mit dem Gehäuse müssen wir dann sehen, kgoist ja da parallel auch noch dran....

Beste Grüße, andY

richte ich aus! Ich denke auch das das 2-Teil Plexigehäuse von kgo weitaus besser wird als die vielen verschraubten Einzelteile! optisch schon viel besser!

andymanone schrieb: Oha 😢 !! Das sind aber keine guten Nachrichten 😞 ....

Ich drücke hier auch alle Daumen, damit Alex erstmal wieder auf die Beine kommt!!!

Mit dem Gehäuse müssen wir dann sehen, kgoist ja da parallel auch noch dran....

Beste Grüße, andY

... ich kann mich andY da nur anschließen. Die besten Wünsche an Alexander (unbekannterweise). Gesundheit geht vor, auf jeden Fall. Und vielen vielen Dank an Ihn, dass er sich für das Projekt so eingesetzt hat.

Und an kgo: Mach weiter so mit deinem Gehäuseprojekt ... du bist auf einem super Weg!

Wir müssen grundsätzlich mal schauen....

Soweit ich das sehen kann und leider bisher beobachte, macht der Nachfolger von Plexi-Micha nur noch Abverkauf der Lagerbestände 😞 Es gibt keine 800XL oder XE Gehäuse mehr.... selbst die beliebten Commodore (C64 und AMIGA) Gehäuse sind aus dem Angebot verschwunden...

Vielleicht kann ich ja mit Eugen Gust (dem Nachfolger von Micha) nochmal reden, ob er uns die CDR-Files der XE (und anderer) Retrogehäuse überlässt, wenn er selbst damit kein Business mehr machen möchte...

Wäre echt schade drum, wenn die für immer irgendwo im Nirvana verschwinden würden 😞 ...

Gtx., andY

Vielleicht können wir die Firma bei mir um die Ecke dazu bringen können, auch für die anderen Modelle die Gehäuse zu fertigen. Aber dazu sollte mal erst das Gehäuse für den 600-er fertig werden. Derzeit kann ich ja auch nicht damit locken, dass es „massenweise“ Aufträge geben wird. Wenn jetzt aber Flexi-Micha/Gunst sich aus diesem Geschäft verabschiedet, sieht es vielleicht anders aus. Ich werde in der kommenden Woche mal versuchen, die Interessenlage abklopfen. Bin zwar in der kommenden Woche nicht Vorort, aber mal schauen…

kgo schrieb: Vielleicht können wir die Firma bei mir um die Ecke dazu bringen können, auch für die anderen Modelle die Gehäuse zu fertigen. Aber dazu sollte mal erst das Gehäuse für den 600-er fertig werden. Derzeit kann ich ja auch nicht damit locken, dass es „massenweise“ Aufträge geben wird. Wenn jetzt aber Flexi-Micha/Gunst sich aus diesem Geschäft verabschiedet, sieht es vielleicht anders aus. Ich werde in der kommenden Woche mal versuchen, die Interessenlage abklopfen. Bin zwar in der kommenden Woche nicht Vorort, aber mal schauen…

Wenn dein Kontakt etwas mit den Corel-Files von Plexilaser anfangen kann, würde ich mit Eugen Gust mal konkret darüber reden, ob er einer Weitergabe der restlichen Files grundsätzlich zustimmen würde, ich würde ihm ggf. auch eine Abstandszahlung (das würde ich dann aus eigner Tasche zahlen, da ich damals sehr stark bei den Entwicklung der XE Gehäuse involviert war) anbieten...

Wichtig wäre nur, dass wir einen (neuen) Hersteller finden der:

a) damit was anfangen kann und b) uns das zu einem akzeptablem Preis herstellen könnte..

BTW: Ich war ja auf der SillyVenture in Polen letztes WE und hatte dort u.a. meinen XE im Plexi-Gehäuse ausgestellt. Das Interesse war echt riesig und viele kamen und haben direkt danach gefragt 😎

Plexi Falcon 0130XE (1113 x 1247).jpg

Gtx., andY

Anhänge:

andymanone schrieb:

kgo schrieb: Wichtig wäre nur, dass wir einen (neuen) Hersteller finden der: a) damit was anfangen kann und b) uns das zu einem akzeptablem Preis herstellen könnte..

Mein Eindruck, den ich von der Firma habe ist, dass die natürlich Auftragsarbeiten durchführen würden. Wenn wir also die Zeichnungen dort zur Fertigung abgeben, bekommen wir die Anzahl an Gehäusen, die wir bestellen. Ist es wirklich das, was wir wollen? Dann liegt das Risiko des Abverkaufs bzw. der Vorinvestition bei einem von uns oder würde der Club da nach vorn gehen und z.B. den Abverkauf über den Shop machen? Ob die Firma ggf. auch selbst in die Vermarktung gehen möchte, wie Plexi-Laser, müsste ich abklopfen. Mein bisheriger Eindruck war, dass sie Auftragsfertiger sind. In jedem Fall bräuchte ich dann aber die Zeichnungen von Plexi-Laser, um mal nach einem Preis zu fragen, oder aber die Machart des in Arbeit befindlichen 600-er-Gehäuses wird auch auf die anderen Modelle übertragen. Aber dafür sollte erst einmal dieses eine soweit sein.

@André : vielleich können wir mal telefonieren. Bekommst eine PN.

Die 800XL Zeichnungen habe ich hier, sind im Corel Draw 9 Format, .AI und .PLT sind auch generiert!

andymanone schrieb: Wir müssen grundsätzlich mal schauen....

Soweit ich das sehen kann und leider bisher beobachte, macht der Nachfolger von Plexi-Micha nur noch Abverkauf der Lagerbestände 😞 Es gibt keine 800XL oder XE Gehäuse mehr.... selbst die beliebten Commodore (C64 und AMIGA) Gehäuse sind aus dem Angebot verschwunden...

Vielleicht kann ich ja mit Eugen Gust (dem Nachfolger von Micha) nochmal reden, ob er uns die CDR-Files der XE (und anderer) Retrogehäuse überlässt, wenn er selbst damit kein Business mehr machen möchte...

Wäre echt schade drum, wenn die für immer irgendwo im Nirvana verschwinden würden 😞 ...

Gtx., andY

So, ein kurzes Update zum Thema:

ich hatte Herrn Gust diesbezüglich noch einmal angeschrieben, wie denn seine zukünftige Planung bzgl. Retrogehäuse(-Bestand) ist, da ja seine Gehäuse aus dem Shop komplett verschwunden waren. Daraufhin habe ich eine sehr erfreuliche Antwort bekommen und zwar wurden die Retrogehäuse nur temporär, da Betriebsferien, aus dem Shop ausgeblendet, nun sind aber alle wieder verfügbar.

Seine Aussage war: Er kann zwar keine neuen Gehäusedesigns erstellen, will aber das Vermächtnis von Micha bewahren und ihm zu Ehren alle seine Retro-Arbeiten weiterhin im Shop anbieten.

Das finde ich, ist doch die beste Lösung!

Gtx., andY

würde er denn auch neue angepasste Dateien (600XL) mit fertigen?

mega-hz schrieb: würde er denn auch neue angepasste Dateien (600XL) mit fertigen?

andymanone schrieb: Seine Aussage war: Er kann zwar keine neuen Gehäusedesigns erstellen, will aber das Vermächtnis von Micha bewahren und ihm zu Ehren alle seine Retro-Arbeiten weiterhin im Shop anbieten.

Gtx., andY

Ich hatte ihm ja fest versprochen, wenn wir dann (irgendwann) die neuen 600XL Daten haben, bekommt er die von uns und kann sie im Shop als 600XL Gehäuse auch anbieten. Das war der Deal.

Gtx., andY

Ahh, ok. Problem wäre dann nur, was, wenn beim ersten bestellen etwas nicht passt? Es ist ja immer ein kleiner Unterschied zwischen messen, zeichnen und fertigen.

mega-hz schrieb: Ahh, ok. Problem wäre dann nur, was, wenn beim ersten bestellen etwas nicht passt? Es ist ja immer ein kleiner Unterschied zwischen messen, zeichnen und fertigen.

Müsste man sehen...

Kgo (und ich) sind ja aktuell gerade alternativ an der Thematik dran, das Projekt ist schon sehr weit vorangekommen, hab mit ihm erst vor kurzem telefoniert...

Ich würde das erstmal abwarten, das klingt alles schon recht vielversprechend....

Alternativ, sollte das nicht klappen, kann ich - als Plan B - dann nochmal mit Eugen reden...

Gtx., andY

Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt. Der Deckel wird mit 4 Schrauben seitlich am Boden verschraubt. Die Tastatur wird an eine 8mm dicke braune Platte (im Bild ist diese noch transparent) geschraubt, die im Gehäuse seitlich und vorn aufliegt und so stramm von unten gegen den Deckel drückt. Für die Platine gibt es auf dem Boden transparente Stege, auf die sie fixiert werden kann. Ein separater schmaler Stützsteg befindet sich natürlich auch unterhalb des Modulsockels. Die Beschriftung der Funktionstasten ist eingefräst und weiß unterlegt. Offen ist noch die Befestigung des Modulschachtdeckels. Dafür gibt es eine Überlegung - diese kann aber die Firma nicht umsetzen. Ich schreibe das aber noch in einem separaten Thread. Preislich werden wir bei ca. € 125,00 pro Gehäuse liegen. Für die Projektierung fällt noch ein Einmalbetrag an.

Anhänge:

. Also das sind ja tolle Fortschritte.

Gefällt mir richtig gut. 120 Euro ist jetzt natürlich kein Pappenstiel, aber damit bewegen wir uns ja auf dem etwa selben Niveau wie die 800XL PlexiLaser Gehäuse. Und wenn man die viele Arbeit und die kleine Auflage bedenkt durchaus gerechtfertigt. Für mich läge dieser Preis noch unter der Schmerzgrenze und ich wäre mit dabei 😀

Noch ein kleiner Hinweis:

Haben die Lüftungsschlitze auf der Rückseite das selbe Raster wie das Originalgehäuse (Breite und Abstand) ? Ich frage, weil es schön wäre, man könnte dann dort auch die neuen Tasten-Platinen verwenden: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3380 .

schade nur, das die typischen XL-Ecken/Löcher nicht vorhanden sind

kgo schrieb: Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt. Der Deckel wird mit 4 Schrauben seitlich am Boden verschraubt. Die Tastatur wird an eine 8mm dicke braune Platte (im Bild ist diese noch transparent) geschraubt, die im Gehäuse seitlich und vorn aufliegt und so stramm von unten gegen den Deckel drückt. Für die Platine gibt es auf dem Boden transparente Stege, auf die sie fixiert werden kann. Ein separater schmaler Stützsteg befindet sich natürlich auch unterhalb des Modulsockels. Die Beschriftung der Funktionstasten ist eingefräst und weiß unterlegt. Offen ist noch die Befestigung des Modulschachtdeckels. Dafür gibt es eine Überlegung - diese kann aber die Firma nicht umsetzen. Ich schreibe das aber noch in einem separaten Thread. Preislich werden wir bei ca. € 125,00 pro Gehäuse liegen. Für die Projektierung fällt noch ein Einmalbetrag an.

Nachtrag: die Klebekanten des Gehäuses werden oben noch geschliffen und poliert. Damit werden die scharfen Kanten gebrochen und das Gehäuse sieht nicht mehr so kantig aus.

Olix schrieb: . Haben die Lüftungsschlitze auf der Rückseite das selbe Raster wie das Originalgehäuse (Breite und Abstand) ? Ich frage, weil es schön wäre, man könnte dann dort auch die neuen Tasten-Platinen verwenden: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3380 .

Guter Hinweis!!! Das werde ich nochmal prüfen. Ich fahre morgen früh da sowieso nochmal hin.

mega-hz schrieb: schade nur, das die typischen XL-Ecken/Löcher nicht vorhanden sind

Ja, das ist schade. Ich hatte das ich mit der Firma diskutiert, aber da haben die gleich abgewunken. Das wäre bei der Fertigung nicht vernünftig oder nur mit großem Aufwand machbar: Die XL-Schlitze müssten nach dem Zusammenkleben des Deckels (besteht aus 6 Einzelplatten) über Eck in Handarbeit eingefräst werden. Damit alle gleich breit und im gleichen Abstand sitzen, müsste man dazu eine Vorrichtung bauen. Zudem bestünde das Risiko, dass durch die mechanische Belastung beim Fräsen die Klebenaht aufgeht oder eine Ecke wegbricht..... usw.